Männerchor

…gegründet in einer Zeit, als Gesangvereine (Männerchöre!) wie Pilze aus dem Boden wuchsen!

Aus der Festschrift des Vereins zum 100jährigen Bestehen (1974):

„In wenigen Jahrzehnten erlebte der deutsche Männergesang, zunnächst in städtischen Bereichen, eine erste Blütezeit. Die bekannten Komponisten der deutschen Romantik, wie Schubert, Weber, Mendelsohn u.a. schufen in dieser Zeit auch einfachere Chorsätze wie das harmonisch gesetzte Strophenlied und a-capella-Kompositionen.“

Tradition pflegen.

Wir singen immer wieder gern traditionelles Liedgut (Chorsätze der Romantik, Friedrich Silcher-Bearbeitungen, Jagd-, Trink- oder Liebeslieder) und erfreuen uns und andere mit dem besonderen Klang eines mehrstimmigen Männerchors!

40 Jahre GVO Frauenchor 2017

Männerchor zum 40jährigen Jubiläum des Frauenchors (2017)

Mit der Zeit gehen.

Die „Zeichen der Zeit“ hinterlassen auch in Ohmenhausen ihre Spuren: Opern- und Operettenmelodien, sakrale Musik, Popsongs, Schlager sowie Musical-Songs, Filmmelodien und Folklore – auch „nicht-schwäbische“ – gehören seit Jahren zum festen Repertoire und lassen unsere Fangemeinde wachsen.

Serenade 2018: Singpause

Man(n) trifft sich.

Wir finden immer wieder eine Gelegenheit zum geselligen Beisammensein und  jede neue Stimme ist bei uns willkommen. Auch Chorleiter und Sänger „im Ruhestand“ sind gern gesehen.

Stiftungsfest 2018: Singen hält jung

Stiftungsfest 2018: Lieblingslieder

Stiftungsfest 2018: Paella mit singendem Hobbykoch

Übrigens: Es gibt bei uns keine Altersbeschränkung!

©2020 - Gesangverein 1874 Ohmenhausen e.V. - Dürrstrasse 52 72760 Reutlingen - Telefon: 07121 161735Gesangverein Ohmenhausen - Frauenchor - Männerchor - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich